Donnerstag, 31. Mai 2012

Wohin die Reise geht...

... steht ja meist nicht in den Sternen, sondern wird oft bis ins kleinste Detail geplant. Für meine Planungen nehme ich immer gerne Tipps von anderen an- von anderen Menschen oder aber auch von Reiseführern in Buchform.
Frau Heuberg sammelt unsere Sammlungen- ich sammel mit: "One week one collection" mit Reisebegleitern.
Ganz treue Begleiter seit Jahren: die Reisebücher aus dem Velbinger-Verlag. Viele Insidertipps, Nebenstrecken, Sehenswertes neben den Touriströmen- absolut wertvoll!


der über Schweden fällt nach 15 Jahren Gebrauch auch fast auseinander, zwischendurch wird vieles markiert und ergänzt

Schön finde ich auch immer, die persönlichen Eindrücke anderer Menschen kennen zu lernen- fast wie ein privater Rundgang, wie auch hier bei Astrid Lindgren:

Für die Kinder haben wir dieses Schätzchen geschenkt bekommen (besonders schön ist hier die Bebilderung und der kleine kindgerechte Schwedischkurs):

Uns hat es tatsächlich auch mal in ein anderes Land (als immer nur Skandinavien) verschlagen, wir haben es nach Irland geschafft :-) Nach diesem "Riesenschinken", den wir zur Hochzeit geschenkt bekamen, war unser Interesse durch die tollen, großformatigen Bilder noch mehr geweckt. 2007 haben wir es für drei Wochen tatsächlich dorthin geschafft- und würden immer wieder fahren!


Wenn ich in einem anderen Land bin, kann ich einfach nicht an einer Stelle bleiben. Hotelurlaub mit stundenlangem Rumliegen am Strand ist so gar nicht mein Ding. Ich möchte sehen, wo ich "gelandet" bin, rumkommen, kennen lernen, erfahren, entdecken. Das geht zu Fuß oder mit dem Rad natürlich besonders gut. Dafür fand ich diesen Begleiter sehr hilfreich:
Neben Wanderrouten gibt es kurze Einblicke in Wissenswertes und tolle Fotos:
ups, Fotos sind leider etwas unscharf...







Und immer, wenn der nächste Urlaub viel zu weit weg scheint, wird in den diversen Bildbänden geblättert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen